Beitrag

30
Mai

Bericht von unserer Heidefahrt auf Örtze und Lachte im Mai

Freie Kanu-Sportler in der Heide

Schon früh hatten wir geplant, am langen Wochenende vom 22.-25. Mai 2008 mit unseren Booten in die Heide zu fahren. Dass das Wetter mit strahlendem Sonnenschein auch hielt, was die Vorhersage versprach, war für unsere Tour mit Zelten natürlich ideal. 

Schon am Donnerstag Nachmittag paddelten wir zu unserem Standquartier bei Winsen (Aller) den unteren Abschnitt der Örtze, auf einem schmalen, sich in engen Windungen durch dichten Wald schlängelnden munter strömenden Flüsschen. Hier und an den folgenden Tagen schien die Bootstour durch einen Vogelpark zu führen: Wir wurden vom Pfeifen, Trillern und Singen verwöhnt. Der unermüdlich seinen Namen rufende Kuckuck begleitete uns bis zur Heimfahrt.

Am Freitag fuhren wir den mittleren Örtze-Abschnitt und mussten auch hier wieder sorgsam manchem im Wasser liegenden Baumstamm und tief hängenden Zweigen ausweichen. Unterhalb des Wehrs in Wolthausen vergnügten sich die Kinder mit einer zünftigen Seeschlacht: Entern und Kentern war hier nicht Unglück oder Pech, sondern vornehmes Ziel.

Es war nicht ganz leicht, am Samstag Ein- und Ausstieg für die Tour auf der Lachte bis zum Wehr in Celle zu finden: In Beedenbostel war zu wenig Wasser (Pegel rot), ab Lachendorf ging es dann los. Mit gegenseitiger Hilfe wurde die eine oder andere „Verblockung“ überwunden. Unser Hund wurde nach kurzen Landausflügen immer wieder ins Boot geholt. Ein bisschen durften wir uns dann für die letzten 2 km auf der Aller anstrengen.

Das war die Bootstour von 8 Erwachsenen und 9 Kindern und Jugendlichen unseres Vereins. Wir vergessen sicherlich auch nicht: Das „Wikinger-Schach“ bis zum Einbruch der Dunkelheit, das Grillen, Spargel-Essen und das Stockbrot. Und die Getränke und Gespräche bis in die Nacht.   

Ulrich Blanke

[ngg src=“galleries“ ids=“31″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″]

Leave a Reply

You are donating to : Greennature Foundation

How much would you like to donate?
$10 $20 $30
Would you like to make regular donations? I would like to make donation(s)
How many times would you like this to recur? (including this payment) *
Name *
Last Name *
Email *
Phone
Address
Additional Note
paypalstripe
Loading...