Kanufahrten im Fränkischen Jura und Fichtelgebirge auf der Wiesent
Das verlängerte Wochenende nach Himmelfahrt nutzen die Freien Kanu-Sportler zu Kanufahrten im Frankenland. Schon früh am Morgen, um 5:00 Uhr, geht es auf der Autobahn Richtung Süden, um die zu erwartenden Staus zu vermeiden. Unsere Rechnung geht auf und wir sind schon gegen 8.00 Uhr an der Wiesent. Wir werden schon erwartet, Peter, Silke und die 4 Wochen alte Ronja sind in der Nacht gefahren und schon einige Stunden da. Das Wetter ist schön und wir beschließen daher, heute noch die Wiesent zu befahren.
Die Wiesent ist ein rechter Nebenfluß der Regnitz. Sie erschließt dem Flußwanderer eines der schönsten Täler der Fränkischen Schweiz. Das Wiesenttal ist Naturschutzgebiet! Seltene Pflanzen schützen! Ufer, Brut und Nistplätze meiden! Natur- und umweltbewußt verhalten! Darüber hinaus ist folgende Verordnung zu beachten:
1.Ganzjähriges Befahrungsverbot für den Oberlauf (bis Straßenbrücke Plankenfels), sowie für alle Nebenflüsse der Wiesent.
2. Keine Abend und Nachtfahrten.
3. Befahrungen flußaufwärts sind verboten.
Wir setzen direkt am Campingplatz in Waischenfels mit unseren Booten ein. Unterwegs treffen wir viele Paddler. Heute ist aber nicht nur auf dem Wasser viel los. Viele Wanderer nutzen das gute Wetter aus. Auf einigen Felsen kraxeln sogar Bergsteiger. Bedingt durch die anhaltende Trockenheit sind die Wehre nur unter „Materialeinsatz“ zu befahren. Trotzdem ist die Fahrt ohne große Schwierigkeiten und daher auch für Anfänger gut geeignet. Lediglich die Umsatzstelle an der Behringermühle ist sehr beschwerlich, aber mit vereinten Kräften schaffen wir auch dieses Hindernis.
Die saftigen Wiesen und ihre Artenvielfalt, es grünt und blüht überall, sowie die herrliche Gegend mit ihren Höhlen und Felsformationen entschädigen uns für die Anstrengungen. Nach ca. 20 km erreichen wir Muggendorf. Wir werden dort schon erwartet und sind daher schon frühzeitig auf unserem Campingplatz. Abends bei Grillwürstchen und Rotwein lassen wir einen langen und schönen Tag ausklingen.
In der Nacht beginnt es zu regnen und es soll auch an dem Folgetag nicht schöner werden. Wir beschließen daher, einen Stadtbummel durch Bamberg zu unternehmen. Auf dem Nachhauseweg statten wir den Naturfreunden noch einen Besuch ab. Abends wird das Wetter wieder besser und am Samstag scheint schon wieder die Sonne.