Abpaddeln auf derEder
Abpaddeln der Freien Kanu-Sportler
Das Jahr der Kanusportler endet am 30. September und beginnt demnach am 1. Oktober. Mit „Abpaddeln“ ist die letzten Tour der Bootsfreunde im Kanutenjahr gemeint.
2009 führte dies sieben Mitglieder unseres Vereins auf die Eder, die wegen des enormen Wasserablasses des Edersees sehr guten Wasserstand und entsprechende Strömung auf der Strecke von Affoldern nach Niedermöllrich brachte. Nach starkem Nebel am Morgen wurde es sonnig warm, alles war für einen schönen Paddeltag gerichtet.
Man unterschätze allerdings auch kleine Flüsschen mit ordentlicher Strömung nicht: Kurz vor dem Ausstieg „erwischte“ es durch Quertreiben unter Büsche einen Canadier und ein Kajak. Sie kenterten und die dabei zunächst verlorenen Paddel wurden glücklich nach längerer Suche wieder gefunden. Nun ist das Kentern eben auch Teil unseres Sports und mit Humor und den obligatorischen Wechselklomotten war es dann auch schell wieder gut.
Zwei andere unserer Kanuten paddelten mit ihrem Kanu und einem Marburger Ehepaar in Kajaks auf der Werra/Weser von Hedemünden nach Hameln ab, obwohl streng genommen die letzten beiden Etappen (von Höxter nach Hameln) schon ins neue Kanutenjahr fielen. Trotz der wenig zuversichtlich stimmenden Wettervorhersage für die letzte Septemberwoche meinte es der Regengott gut mit ihnen und sie konnten unter wolkenverhangenem Himmel so gut wie trocken bleibend paddeln.
Im Frühherbst bieten sich für die Übernachtungen die vielen Bootshäuser entlang der Weser an. Das Entgegenkommen der Vereinsmitglieder, ob in Ruder- oder Kanuclubs, ist eine immer wieder hinreißende Erfahrung: Man bekommt als Wassersportler für wenig Geld alle notwendige Unterstützung, schläft in Bootshäusern auf den mitgebrachten Isomatten in Schlafsäcken und zeltet nur, wenn alles anderweitig belegt ist. In der Regel hat man einen überdachten Platz im Freien für das Kochen und Essen.
Wenn sich dann noch das Laub bunt färbt, die Landschaft sich weit öffnet oder die Felsen ans Ufer treten, dann weiß man, dass man alles richtig gemacht hat zum Jahresausklang.
Übrigens: Unsere Vereinsmitglieder waren im vergangenen Jahr recht viel unterwegs: Einzelne haben es auf über 500 gepaddelte Kilometer gebracht, die Mitglieder insgesamt auf mehr als 5000.
Ulrich Blanke